• Jugendverbandorchester

C1 Stimmführer/Registerführer

Ausschreibung C1-Kurs Stimmführer/Registerführer

Stand: 02.07.2018

Hintergrund  Der Grundkurs „Stimmführer/Registerführer im Musikverein“ verschafft den Teilnehmern die fachliche Voraussetzung in einem Musikverein als Stimmführer/Registerführer tätig zu werden. Es werden weitreichende theoretische Grundkenntnisse in den Bereichen Probenpädagogik, Harmonielehre, Gehörbildung und Allgemeine Musiklehre vermittelt, in der Praxis werden die instrumentalen Fähigkeiten verbessert sowie die Grundlagen des Dirigierens einstudiert.  Eine erfolgreiche Teilnahme des Kurses schafft darüber hinaus die nötigen Voraussetzungen für alle weiterführenden Lehrgänge im C-Bereich (Ausbilder im Musikverein und Dirigent im Blasorchester).

Genaue Informationen sind der beiliegenden Prüfungsordnung zu entnehmen

Zulassungsvoraussetzungen

Um zum Grundkurs „Stimmführer/Registerführer im Musikverein“ zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
  1. Mindestalter von 16 Jahren
  2. Nachweis der bestandenen Instrumentalprüfung D2 auf einem Instrument des Blasorchesters

Beginn und Ablauf

Beginn ist im Oktober 2018 und die Prüfungen sind im Februar/März 2019 vorgesehen.
Der genaue Stundenplan wird nach Eingang aller Anmeldungen bedarfsgerecht zusammengestellt und vor Kursbeginn an die Teilnehmer verteilt.
Ort: N.N.

Teilnahmegebühr und Anmeldungen

Die Anmeldung erfolgt über die Verbandssoftware (www.bvv-verwaltung.de). Mit der Anmeldung wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von € 400,- fällig. Kursteilnehmer aus den Vereinen des Blasmusikverbandes Vorspessart erhalten einen finanziellen Zuschuss in Höhe von € 200,-
Teilnehmer, die nur an der Prüfung teilnehmen zahlen eine Prüfungsgebühr von € 30,-

Die Teilnahmegebühr wird vom Blasmusikverband Vorspessart per Lastschrift eingezogen. Der Zahlungseingang gilt als offizielle Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2018

Frank Elbert, Vorsitzender Musikbeirat

Ausschreibung zum Download
© Blasmusikverband Vorspessart e. V.